Chronik

Die Schützenkompanie Grins hat derzeit eine Stärke von 74 Schützen, davon sind 14 Jungschützen, 2 Jungmarketenderinnen und 6 Marketenderinnen. Seit 2018 führt Stefan Spiss die Kompanie als Hauptmann an. Sein Vorgänger und zugleich auch sein Vater – Josef Spiss, wurde 2018 nach 31 Jahren als Hauptmann zum Ehrenhauptmann ernannt.

Wann die Schützenkompanie Grins–Pians gegründet wurde, ist nicht mehr genau feststellbar. Die diesbezüglichen Unterlagen (Protokollbücher usw.) dürften dem Großbrand im Jahre 1945 zum Opfer gefallen sein. Glücklicherweise ist ein Protokollbuch erhalten blieben.

Laut diesem Protokollbuch wurde im Gasthof „ENGEL“, dem heutigen Gasthof Maultasch, am 26.12.1928 eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten:

Obmann Josef Platt, Stellvertreter Johann Senn, Kassier Josef Senn, Hauptmann Ignaz Siess und Oberleutnant Johann Ruetz. Die Schützenkompanie zählte damals 25 Schützen. Bis zum Jahre 1938 ist die Schützenkompanie regelmäßig ausgerückt und hat ihre Aufgabe treu erfüllt.

Während des 2. Weltkrieges rückte die Kompanie nicht mehr aus. Der Großteil der Schützen stand an den verschiedensten Fronten.

Auf Grund einer Anregung des seinerzeitigen Bürgermeisters Dr. Albert Nöbl (später Bezirkshauptmann des Bezirkes Innsbruck Land) wurde im Sommer 1947 wieder die erste Jahreshauptversammlung abgehalten. Trachten, Gewehre, Säbel usw. waren dem Großbrand zum Opfer gefallen. Die Kompanie musste neu formiert und aufgebaut werden. Etliche Schützen kehrten vom Krieg nicht mehr zurück. Laut Eintragung im Protokollbuch hat die Schützenkompanie durch Theateraufführungen (z.B. „Der Räuber vom Glockenhof“) und mit Unterstützung der Gemeinde und der Bevölkerung die Anschaffung der Trachten finanziert. Ursprünglich war die Kompanie mit alten Gewehren der Marke „WERNDL“ ausgestattet. Später wurden über die Vermittlung von Schützenmajor Roilo „Schweizer Gewehre“ gekauft. Am 3.10.1948 rückte die Schützenkompanie Grins zur feierlichen Einweihung unseres Dorfes erstmals nach dem Kriege wieder aus. Die Gründung bzw. Neuaktivierung der Schützenkompanie ist besonders Hofrat Dr. Albert Nöbl, dem seinerzeitigen Obmann Fridolin Pig, sowie folgenden Schützen zu verdanken: Klaus Senn, Josef Platt sen., Ferdinand Scherl, Raimund Schimpfössl, Josef Starjakob, Alois Grissemann sen., Josef Spiss sen. und Klaus Scherl. Die Kompanie war mit alten Kaiserjägertrachten versehen (schwarze Kniehose, graue Röcke).

Dass die Gründung der Schützenkompanie Grins–Pians schon viel früher war, darf mit Sicherheit angenommen werden. Auf der alten Fahne, die sich noch im Besitz der Kompanie befindet, ist die Jahreszahl 1796 eingestickt. Im Jahre 1848 marschierten bei den Erbhuldigungsfeiern in Innsbruck Schützen aus Grins, begleitet von einer „Musibande“ (Musikkapelle) mit. Erzherzog Ferdinand hat im Jahre 1874 den Schützenmännern von Grins-Pians einen Silberpokal gestiftet. Dieser ist im Besitze der Schützenkompanie Grins und trägt folgende Inschrift: „Seine Kais. Hoheit Erzherzog Franz Ferdinand dem K. u. K. Schießstande Grins-Pians 1874“. Zwei alte Kompaniefotos von 1888 sind noch erhalten geblieben. Im Jahre 1809 stellten sich auch Schützen von Grins-Pians und waren an den verschiedensten Kämpfen beteiligt.

1

Schützenkompanie Grins-Pians 1937

Wie bereits erwähnt, war die Kompanie bis zum Jahre 1958 mit den grauen Kaiserjägertrachten ausgestattet. Eine Tracht befindet sich noch im Originalzustand beim Schützenleutnant Ferdinand Scherl. Am 8.9.1958 wurde die neue Tracht feierlich eingeweiht (brauner Rock, schwarze Hose, weiße Stutzen, rotes Leibchen, schwarzer Hut). Am 13.9.1959 marschierte unsere Kompanie gemeinsam mit der Musikkapelle Grins beim Landesfestumzug (1809 – 1959) in der Landeshauptstadt Innsbruck mit. Die Landesgedächtnismedaille erinnert an dieses große Ereignis.

2

Schützenaufstellung 1948

Von Links: Grissemann Alois, Waldner Franz, Spiss Josef, Hann Josef, Pöll Alois,Scherl Johann, Scherl Luise, Senn Klaus, Platt Josef

Jungschützen: Ostermann Heinz, Platt Raimund, Scherl Robert

 

2

Schützenkompanie Grins 1959

Im Jahre 1972 entschloss sich die Kompanie unter Führung des Obmannes Fritz Schimpfössl, eine neue Fahne „getreu der alten Fahne“ anfertigen zu lassen. Die Fahne wurde von Ordensschwestern in Handarbeit gestickt und am 3. Juni 1973 geweiht. Fahnenpatin ist Frau Maria Weiskopf, geb. Scherl.

Der größte Wunsch der Schützen, die Errichtung eines Schützenheimes, ging 1976 in Erfüllung. Dank der Unterstützung der Gemeinde Grins wurde aus 2 Kellerräumen in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden ein schmuckes Heim. Besonderer Dank gilt dabei dem verstorbenen Altbgm. Anton Handle, der den Anliegen unserer Kompanie großes Verständnis entgegenbrachte.

Am 30.4.1976 wurde das neue Heim von Pfarrer Gotthard Auderer gesegnet. Anlässlich der Eröffnungsfeier überreichten der Regimentskommandant Mjr. Emmerich Steinwender und Hptm. Klaus Senn mehreren langjährigen und verdienten Schützen und Förderern unserer Kompanie Ehrenzeichen. Seit Bestehen des Schützenheimes finden sämtliche Versammlungen dort in gemütlicher und kameradschaftlicher Stimmung statt.

Im Sommer 1977 wurden unter Obmann Oskar Nigg eine WC-Anlage und ein Abstellraum errichtet. Mit viel Geschick und Geduld gelang es ihm auch, für die ganze Kompanie Trachtengürtel zu besorgen.

In den Jahren 1979/80 wurde auf Grund einer Anregung des damaligen Bgm. Fritz Schimpfössl die sogenannte Gemplkapelle renoviert. Die Arbeiten wurden in Eigenregie von den Schützenkameraden durchgeführt. Das Baumaterial wurde von der Gemeinde Grins gestellt. Pfarrer Hoppichler weihte unter reger Anteilnahme der Bevölkerung die neu restaurierte Kapelle ein.

In den weiteren Jahren wurden unter den Obmännern Hermann Siess und Josef Spiss jun. mit großem finanziellem Aufwand die Trachten erneuert und ergänzt. So wurden 1983 für die ganze Kompanie ein Hutschmuck (weiße Hahnenfeder) sowie Trachtenschuhe gekauft.

Somit ist jeder Schütze ordentlich gekleidet und kann die Tracht voller Stolz tragen.

 

Seither haben die Grinner Schützen neben den „normalen“ Ausrückungen bei kirchlichen, weltlichen und gesellschaftlichen Anlässen die verschiedensten Aktivitäten gesetzt:

  • Alljährlich wird das Kompanieschießen durchgeführt
  • Alle 3 Jahre sind alle GrinnerInnen und die Dorfvereine zum „Dorfschießen“ eingeladen
  • Schützenkompanie, Freiwillige Feuerwehr und Musikkapelle wechseln einander mit dem traditionellen „Scheibenschlagen“ bzw. Faschingsumzug ab
  • Alle 3 Jahre Fest am Scheibenbühel
  • Austragung der Talschaftswallfahrt in Grins 1989, 2007, 2011 und 2017
  • Veranstalter des Talschaftsschießen alle 6 Jahre
  • Talschaftsfeste in Grins 1999, 2004, 2008 und 2014
  • Bezirksfeste in Grins 1984 und 1996
  • Teilnahme beim Talschafts- und Bezirksschießen, sowie Talschaftsjungschützenfußballturnier und Talschaftsschirennen

Die Schützenkompanie Grins tritt auch außerhalb unseres Dorfes als Ehrenkompanie in Pians (1987), Landeck (1990), Nassereith (1991), Prutz (2007) und zuletzt in Karrösten (2009) unter der Führung von Hptm. Josef Spiss als stramme Kompanie auf.

Weiters hat die Kompanie auch bei den Gedenkveranstaltungen in Innsbruck 1959, 1984 und beim letzten großen Landesfestumzug im September 2009 aktiv teilgenommen.

Ein weiterer Meilenstein in unserer Kompaniegeschichte ist sicherlich die Eröffnung des erweiterten Schützenheimes mit den 5 neuen Schießständen im „alten“ Heim im Herbst 1994.

Anlässlich der 200-Jahrfeier unserer Kompanie wurde uns die Ausrichtung des Bezirksschützenfestes im Jahre 1996 übertragen. Vom 5. – 7. Juli 1996 hat die Schützenkompanie unter enormem Aufwand das 1. Zeltfest in Grins veranstaltet.

Unsere alte Fahne wurde restauriert und bei der Feldmesse am Sportplatz neu geweiht, wobei Hannelore Spiss als Fahnenpatin fungierte. Anschließend marschierten alle teilnehmenden Kompanien (ca. 700 Schützen, Jungschützen und Marketenderinnen) mit musikalischer Umrahmung durch die Musikkapellen Grins, Stanz und Strengen in beeindruckender Manier durchs Dorf zum Festplatz in der Fasche.

In unserer Kompanie sind sämtliche Berufsgruppen vertreten und es herrscht eine gute Kameradschaft. Der jüngste Schütze ist 8 Jahre alt, der älteste ist über 80 Jahre alt. Es gilt auch als besonders, dass 6 Schützen bereits über 60 Jahre unserer Kompanie angehören und noch aktiv teilnehmen. Diese sind: Ehrenhauptmann Josef Spiss, Ehrenoberleutnant Hans Juen, Leutnant Magnus Siehs, Leutnant Fritz Schimpfössl, Arnold Weiskopf und Egon Nigg. Ein weiterer Schütze ist über 50 Jahre bei unserer Kompanie: Gebhard Reheis.

3

 

Grins 2013

Aktuelle Vereinsführung

 

Obmann Arnold Prantner Obmannstv. Armin Pfisterer
Schriftführer Alexander Jörg Schriftführerstv. Stefanie Siehs
Kassier Felix Larcher Kassierstv. Sebastian Siehs
Hauptmann Stefan Spiss Oberleutnant Armin Pfisterer
Ehrenhauptmann Josef Spiss Ehrenoberleutnant Hans Juen
Leutnant Alexander Jörg Ehrenleutnant Fritz Schimpfössl
  Hans Pfisterer    
  Hubert Juen    
Fähnrich Phillip Starjakob Fähnrichstv. Karl Starjakob
  Magnus Siehs jun. Fähnrichstv. Sebastian Siehs
Ehrenfähnrich Magnus Siehs sen.    
Heimwart Sebastian Siehs Stellvertreter Florian Lutz
Zeugwart Gerald Pfisterer    
Waffenwart Franz Schmid Waffenwartstv. Eduard Wolf
Internet/Öffentlichk. Bettina Scherl    
Jungschützenbetreuer Bernhard Siess Jungschützenbetr.stv.

Benjamin Schlatter

 

Ehrenkranzträger der Schützenkompanie Grins (alphabetische Reihenfolge)

Juen Alois, Prim. Dr. Pall Hanno, Altbgm. Ruetz Eduard

Verstorbene Ehrenkranzträger:

Handle Otmar, Nigg Isidor, Nöbl Alois, OSR. Nöbl Johann, Wucherer Alfred, Ing. Schweiger Baldur

 

Bisherige Funktionäre der Schützenkompanie Grins

 

Hauptmänner vor 1928: LANDERER Josef, PIG Josef, WALDNER Alfons

 

  Hauptmann Obmann Schriftführer Kassier
1928 Siess Ignaz Platt Josef Wucherer Johann Senn josef
1930 Ruetz Johann Platt Josef Wucherer Johann Senn josef
1931 Ruetz Johann Scherl Wendelin Ruetz Heinrich Senn josef
1934 Ruetz Johann Pig Fridolin Reheis Hermann Senn josef
1937 Ruetz Johann Pig Fridolin Scherl Ferdl Landerer Emanuel
1947 Platt Josef Pig Fridolin Scherl Ferdl Senn Klaus
1948 Platt Josef Pig Fridolin Scherl Ferdl Spiss Josef sen.
1951 Platt Josef Scherl Ferdl Senn Klaus Spiss Josef sen.
1954 Platt Josef Scherl Ferdl Senn Klaus Spiss Josef sen.
1955 Senn Klaus Platt Josef Senn Klaus Spiss Josef sen.
1957 Senn Klaus Pig Fridolin Senn Klaus Mungenast Erwin
1960 Senn Klaus Pig Fridolin Senn Klaus Mungenast Erwin
1963 Senn Klaus Scherl Walter Senn Klaus Mungenast Erwin
1966 Senn Klaus Scherl Walter Senn Klaus / Mungenast Erwin
      Schimpfössl Fritz  
1969 Senn Klaus Schimpfössl Fritz Grissemann Alois Mungenast Erwin
1972 Senn Klaus Schimpfössl Fritz Grissemann Alois Mungenast Erwin
1976 Senn Klaus Nigg Oskar Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1979 Senn Klaus Siess Hermann Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1982 Senn Klaus Spiss Josef Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1985 Senn Klaus Spiss Josef Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1987 Spiss Josef Spiss Josef Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1988 Spiss Josef Weiskopf Arnold Schimpfössl Fritz Grissemann Alois
1991 Spiss Josef Weiskopf Arnold Schimpfössl Fritz Wucherer Helmut
1994 Spiss Josef Nöbl Anton Schimpfössl Fritz Wucherer Helmut
1997 Spiss Josef Nöbl Anton Schimpfössl Fritz Wucherer Helmut
2000 Spiss Josef Nöbl Anton Schimpfössl Fritz Wucherer Paul
2003 Spiss Josef Raneburger Franz Schimpfössl Fritz Wucherer Paul
2006 Spiss Josef Juen Hubert Schimpfössl Fritz Trott Bernd
2009 Spiss Josef Juen Hubert Schimpfössl Fritz Wucherer Paul
2012 Spiss Josef Schmid Reinhard Jörg Alexander Wucherer Paul
2015 Spiss Josef Prantner Arnold Jörg Alexander Larcher Felix
2018 Spiss Stefan Prantner Arnold Jörg Alexander Larcher Felix
2021 Spiss Stefan Prantner Arnold Jörg Alexander Larcher Felix

2024               Spiss Stefan                     Prantner Arnold             Jörg Alexander               Larcher Felix

 

Grins 30x40  49

 

Grins 30x40  42

 

Jungschützen beim Landesfestumzug 2009 in Innsbruck